Neujahrsvorsätze – Dieses Jahr sehen die wohl etwas anders aus!

„Frohes neues Jahr!“ – Mit diesen Worten sind wir auch jetzt ins neue Jahr gestartet. Gleichzeitig kommen mit dem Jahreswechsel auch bei vielen von uns die Neujahresvorsätze wieder zum Vorschein. „In diesem Jahr werde ich mehr Sport machen!“, „Dieses Jahr ernähre ich mich viel gesünder!“, „Ab jetzt versuche ich mehr auf die Umwelt zu achten und nachhaltiger zu sein!“, „Im neuen Jahr werde ich mir mehr Zeit für mich selbst, für Freunde und die Familie nehmen“. Diese und viele weitere Vorsätze sind besonders beliebt. Wie du sie im Jahr 2021 am besten umsetzen kannst, erfährst du hier!

Wo liegen die Prioritäten in 2021?

Die Erwartungen für das neue Jahr sind 2021 wohl sehr stark geprägt durch die Ereignisse der letzten Monate. Im Fokus stehen deshalb Hoffnungen, wie Gesundheit für sich und die Liebsten und der Wunsch nach Normalität. Das vergangene Jahr bestand aus vielen neuen Regeln und Einschränkungen. Aktuell müssen wir natürlich immer noch damit leben, doch hoffen wir alle darauf, dass das so langsam ein Ende haben wird und im Laufe des Jahres der normale Alltag zurückkehrt, „Social Distancing“ der Vergangenheit angehört und wir wieder Aktivitäten ausführen können und an Veranstaltungen teilnehmen können.

Ein gesünderer Lifestyle im Jahr 2021

Gerade in diesem Jahr steht die Gesundheit besonders weit oben auf der Liste der Neujahresvorsätze! Dazu zählt vor allem mehr Bewegung und Sport. Allerdings müssen wir uns vorerst weiterhin darauf einstellen, dass unsere Workouts zu Hause oder draußen an der frischen Luft stattfinden müssen, denn die Fitnessstudios und Sportanlagen sind aktuell noch geschlossen. Aber auch regelmäßige Spaziergänge sind natürlich eine Option, um sich mehr zu bewegen – und das direkt an der frischen Luft.

Um auch dich und dein Team fit zu halten, kannst du den Sport natürlich auch unterstützen. Wie wäre es z.B., wenn ihr im Team eure liebsten YouTube Workouts miteinander teilt oder sogar ein Zoom Meeting für gemeinsame Sportübungen oder Kurse angesetzt wird?! Klingt komisch und ungewohnt? – Aber die Not macht erfinderisch. Außerdem ist es im Team meistens einfacher, solchen Vorsätzen auch konsequent nachzugehen und stärkt den Teamgeist!

Auch eine gesündere Ernährung zählt zu den beliebtesten Neujahresvorsätzen. Neben dem Sport kann eine gute Ernährung das Immunsystem stärken. Diesen Vorsatz kann die Gastronomiebranche natürlich auch optimal bestärken! Vielleicht gestaltest du zum Jahreswechsel ja deine Speisekarte etwas neu: mehr Superfoods integrieren, weniger Fette, weniger Zucker. Das heißt natürlich nicht, dass du alles auf den Kopf stellen musst, sondern lediglich ein paar neue Alternativen hinzufügst, die etwas gesünder sind!

Nachhaltiger leben

Auch das Thema Nachhaltigkeit gewinnt zunehmend an Bedeutung. Der Jahreswechsel ist auch für den Vorsatz, nachhaltiger zu leben, ein geeigneter Zeitpunkt. Darauf können auch Gastronomen optimal eingehen und diesen Vorsatz unterstützen. Dafür könnten z.B. nachhaltige Verpackungen für Liefer- und Abholbestellungen genutzt werden. D.h. beispielsweise der Verzicht auf Plastikverpackungen und Tragetaschen aus Papier anstelle von Plastiktüten. Das gleiche gilt natürlich auch für Besteck, das mitgeliefert werden soll. Außerdem sollte dieses auch nur bei Bedarf mitgeliefert werden.

Aber auch für die Zeit nach der Krise können nachhaltige Alternativen gewählt werden. Das beginnt z.B. bei der Wahl von Verpackungen, wie beispielsweise eine Schüssel mit Dips, statt klein verpackte Portionen, essbare Schalen für das Frühstücksbuffet oder der Einsatz von recycelten Servietten und Dekorationsartikeln, sowie Strohalme aus Edelstahl, Silikon, Bambus oder ähnlichen Materialien.

Mehr Zeit für mich, mehr Zeit für meine Liebsten

Auch wünschen sich die Menschen zu Beginn des Jahres, nun mehr Zeit für sich selbst zu haben, um achtsamer zu leben und zur Ruhe zu kommen. Ebenfalls mit der Familie und mit Freunden soll mehr Zeit verbracht werden. Um deinem Team das zu ermöglichen, kannst du vielleicht deine Arbeitspläne neu organisieren und ggf. zusätzliches Personal engagieren, damit jeder neben der Arbeit die Zeit hat, die er benötigt.

In diesem Sinne, wünschen wir allen einen guten Start ins neue Jahr!

Ähnliche Beiträge:

Schreibe einen Kommentar

Menü schließen