Drive-in beim Bäcker – unnötig oder modern?

Schon seit Jahrzehnten kennt man nicht nur in Deutschland die sogenannten Drive-in-Schalter und Drive-in-Restaurants. Während diese beispielsweise bei Fast-Food-Restaurants nicht mehr wegzudenken sind, ist es in anderen Fällen eher ungewöhnlich, sie anzubieten. Seit einigen Jahren setzen auch vereinzelte Bäckereien auf diese Drive-ins – doch ist diese Entwicklung überhaupt sinnvoll? In diesem Artikel erfährst du, was für oder gegen Drive-ins bei Bäckereien spricht.

Viele Kunden mögen Drive-ins

Die Zahl der Drive-ins in Deutschland und der ganzen Welt wäre nicht langfristig gestiegen, wenn die Kunden das Angebot als völlig unsinnig erachten würden. Tatsächlich mögen es viele Kunden, das Auto nicht verlassen zu müssen und ihre Bestellungen gemütlich durch das Fenster entgegennehmen zu können. Dies haben auch Bäcker erkannt, weshalb sich Drive-ins auch in diesen Betrieben vermehren. Nun können sich mehr und mehr Kunden ihre Brötchen, Brezeln oder auch den Coffee-to-go ins Auto reichen lassen.

Eine Entwicklung in die falsche Richtung?

Vielen Menschen könnte missfallen, dass Bäckereien nun auch vermehrt dem Trend der Drive-in-Schalter folgen. Durch die Angleichung an Fast-Food-Ketten könnten Bäckereien in den Augen einiger Traditionalisten an Charme verlieren. Die Zahl der Menschen, die den vielen Veränderungen in der modernen Welt eher negativ gegenüberstehen, ist nicht gering und sollte deshalb nicht einfach ignoriert werden. Der Besuch beim Stammbäcker, den es bereits seit Jahrzehnten gibt, ist für viele ein wichtiger Teil des Alltags und mit schönen Erinnerungen an die Vergangenheit verbunden. Durch den Einbezug von Drive-in-Schaltern zeigen auch Bäckereien einmal mehr, dass in unserer modernen Gesellschaft alles schnell gehen muss.

Bäckereien brauchen Veränderungen zum Überleben

Immer mehr Bäckereien kämpfen um ihr Überleben und melden Insolvenz an. Die Gründe dafür sind die starke Konkurrenz und das veränderte Kundenverhalten. Heutzutage bieten nahezu alle Discounter und Supermärkte eigene Backwaren an, sodass Kunden nicht länger separat zum Bäcker gehen müssen, da sie den Kauf ihrer Brötchen bereits mit dem normalen Supermarkteinkauf verbinden können.

Wenn du eine eigene Bäckerei betreibst, dürfte dir diese Entwicklung ein Dorn im Auge sein, da deine Waren höchstwahrscheinlich von deutlich höherer Qualität sind als die der billigen Discounter. Einerseits ist es wichtig, deine Stammkunden intensiv zu binden. Andererseits ist es aber möglicherweise nicht falsch, mit der Zeit zu gehen und deine Bäckerei moderner zu gestalten. Mit Drive-in-Schaltern könntest du dich von anderen Konkurrenten abheben und doch noch einige der Kunden zurückgewinnen, die stark auf Bequemlichkeit setzen.

Nutze die Vorteile von Drive-in-Schaltern für dich

Letztendlich musst du selbst für dich und deine Bäckerei entscheiden, ob die Anschaffung eines Drive-in-Schalters passt und Sinn ergibt. Wenn du deine Bäckerei auf diese Weise modernisierst, werden viele potenzielle Kunden auf dich aufmerksam – nutze diese Chance! Nicht nur bequeme Menschen werden deine Bäckerei aufsuchen, sondern auch sehr beschäftigte Menschen, die unter Zeitdruck sind und noch schnell ihr Frühstück, Mittagessen oder einen Snack kaufen wollen. Nutze die gestiegene anfängliche Aufmerksamkeit, indem du die Qualität deiner Backwaren stark in Kombination mit dem Drive-in bewirbst. Die Kunden werden erfreut sein, eine weitere ähnlich bequeme und zeitsparende Alternative zu Discounter-Backwaren zu haben, die aber viel mehr Qualität bietet.

Ähnliche Beiträge:

Schreibe einen Kommentar

Menü schließen