Goldene Milch: so wurde sie zum Trendgetränk

Gesund, lecker und dabei auch noch super „instagramtauglich“ – Goldene Milch ist auf dem Vormarsch. In unzähligen Food-Blogs, Instagram Postings oder YouTube Videos ist der sogenannte Kurkuma Latte vertreten. Viele Fans lieben sie vor allem, weil ihr nachgesagt wird, äußerst gesund zu sein. Wir wollen dem Ursprung des Hypes auf den Grund gehen und verstehen, wie aus der goldenen Milch ein Trendgetränk wurde.

Was ist goldene Milch eigentlich?

Wie ihr Spitzname „Kurkuma Latte“ bereits verrät, verdankt sie ihre besondere Farbe der Kurkumawurzel. Jenes Gewürz wird in Pulver- oder Pastenform in herkömmliche Milch eingerührt und schon ist die goldene Milch fertig. Um welche Milch es sich handelt, spielt dabei keine Rolle. Veganer können demnach ohne Probleme statt Kuhmilch ein Ersatzprodukt ihrer Wahl verwenden.

Der Gedanke, etwas mit Kurkuma zu trinken, mag zunächst abschreckend sein, denn schließlich ist dies Hauptbestandteil des Curry-Gewürzes, tatsächlich kommt aber am Ende ein erdig-würziges, geschmackvolles Getränk zustande.

Wo kommt der Trend her?

Ihren Ursprung hat die goldene Milch in der ayurvedischen Medizin, einer traditionellen indischen Heilkunst. Zur ayurvedischen Medizin gehören zum Beispiel auch Massage- und Yogatechniken. Der Kurkumawurzel wird hier traditionell eine reinigende und heilende Wirkung nachgesagt. Westliche Länder öffnen sich zunehmend weiter gegenüber traditionelleren medizinischen Praktiken, somit schwappte der Trend auch nach Deutschland. 

Kurkuma Latte selber machen

Kurkumapulver in die Milch schütten, fertig. Davon magst du vielleicht jetzt ausgehen, doch ganz so einfach ist es nicht. Denn Kurkuma ist nicht wasserlöslich. Schüttest du es einfach nur in ein Glas warme Milch, bilden sich Klumpen und du erhältst weder den gewünschten Geschmack noch die schöne goldene Farbe. 

Die Lösung ist Fett! Denn Kurkuma löst sich mit Fett ohne Probleme auf. Deshalb solltest du eine Paste herstellen, die du dann in die Milch geben kannst. Dazu musst du etwas Wasser erhitzen und das Kurkuma, egal ob frisch oder in Pulverform, hinzugeben. Im Anschluss kommen Gewürze mit rein, die Auswahl bleibt gänzlich dir überlassen. Viele setzen auf Zimt, Muskatnuss, Ingwer oder auch schwarzen Pfeffer. Die Paste bildet sich schließlich nach einer Weile im Topf und vielem Umrühren. Zusammen mit Kokosöl kann diese dann einfach in ein Glas mit frischer Milch gerührt werden. Wenn man eher ein Fan von etwas Süßerem ist, kann man noch Zucker, Agavendicksaft oder Honig hinzufügen und schon ist die goldene Milch fertig. 

Ist goldene Milch gesund?

Dass ihr nachgesagt wird, gesund zu sein, liegt primär an dem Kurkumagewürz. In der Wurzel befindet sich nämlich der Wirkstoff Curcumin. Dieser soll den Cholesterinspiegel senken, bei Verdauungsproblemen helfen und allgemein das Immunsystem stärken. 

Auch soll es Alzheimer vorbeugen, entzündungshemmend bei Rheuma und Arthrose wirken und gegen Müdigkeit helfen. 

Wie du schon siehst, Kurkuma ist ein echtes Superfood. Aber stimmt das? Weder kann die Wissenschaft all dies abstreiten, noch alles bestätigen. Immerhin gibt es mittlerweile ein paar Studien, die mit dem Thema näher beschäftigen. So konnte bereits belegt werden, dass Curcumin tatsächlich sowohl bei Rheuma und Arthrose als auch bei Verdauungsproblemen hilft. Dass es noch andere medizinische Einsatzmöglichkeiten gibt, wird von weiteren Studien bereits angedeutet.

Die Wissenschaft fand jedoch auch heraus, dass Curcumin gar nicht so leicht vom Körper aufgenommen werden kann. Wie gesund die goldene Milch ist, hängt also davon ab, wie gut dein Körper das Curcumin aufnimmt. Weil das Problem bekannt ist, mischen viele schwarzen Pfeffer hinzu. Darin ist nämlich Piperin enthalten, was nachweislich die Bioverfügbarkeit erhöht. Allerdings kann der Pfeffer in zu großem Maße die Schleimhäute reizen und es können Wechselwirkungen mit Medikamenten auftreten.

Fazit

Jetzt, da wir einiges über Kurkuma und auch über die goldene Milch gelernt haben, wollen wir Bilanz ziehen und die Eingangsfrage beantworten. Zwei Hauptgründe lassen sich dabei anführen. Auf der einen Seite gibt es momentan einen generellen Hype um traditionelle Heilpraktiken, besonders Yoga hat mittlerweile einen hohen Stellenwert im Westen erlangt, wovon auch der Kurkuma Latte profitiert. Zum anderen ist Kurkuma gesund und nicht grundlos wird an der Wurzel viel geforscht. Die goldene Milch ist eine schnelle und leckere Variante, um Kurkuma zu sich zu nehmen.

Ähnliche Beiträge:

Schreibe einen Kommentar

Menü schließen