Nicht verzweifeln und weitermachen – die 2. Welle ist da, aber wir geben nicht auf

Wir alle haben gehofft, dass es nicht soweit kommen wird und ein zweiter Lockdown der Gastronomie nicht von Nöten sein wird. Doch all das Hoffen hat leider nicht geholfen. Die Gastronomiebetriebe müssen nun wieder schließen. Wichtig ist nun allerdings, nicht in Panik zu verfallen oder zu verzweifeln, sondern strategisch vorzugehen und das Beste aus der Situation herauszuholen – denn daran ändern können wir schließlich eh nichts!

Nur nicht den Mut verlieren!

Die Gastronomie hat in den vergangen Monaten viele Veränderungen erlebt. Zahlreiche Maßnahmen, wie z.B. das Führen von Listen, die die Daten der Gäste dokumentierten, ständiges Desinfizieren der Speisekarten, das Tragen von Masken oder das Umstellen von Tischen und Stühlen, um den Mindestabstand einhalten zu können, waren erforderlich, um Restaurants, Cafés, Bars und Co wieder öffnen zu können.

Nichts desto trotz wurde nun die erschreckende Entscheidung gefällt – die Gastronomiebranche muss erneut alle Läden schließen. Das ist natürlich eine Wendung, die vielen erneut Sorgen bereitet. Aber es ist wichtig, in dieser besonderen Zeit einen klaren Kopf zu bewahren und auch der 2. Welle standzuhalten. Es gibt nämlich einige Dinge, die du nun während des Lockdowns in Angriff nehmen kannst, um aus der Situation das Beste für deinen Betrieb herauszuholen.

Der perfekte Auftritt nach dem Lockdown

Wie sagt man doch so schön? – „Auf Regen folgt Sonnenschein!“ Auch der zweite Lockdown der Gastronomie wird nicht ewig anhalten. Sobald die Zahlen der Erkrankten sinken und wieder etwas Kontrolle über die Situation gewonnen wurde, wird auch die Wiedereröffnung der Restaurants, Cafés, Bars und Co wieder möglich sein. Um sich auf diesen Moment bestmöglich vorzubereiten, kannst du die Zwischenzeit optimal nutzen.

Bereits im Frühjahr haben viele Gastronomen die Gelegenheit genutzt, um einige Renovierungen oder Schönheitskorrekturen in den Betrieben vorzunehmen. Solltest du das bisher noch nicht getan haben, wäre nun der perfekte Zeitpunkt dafür. Und wenn doch: irgendwas gibt es doch trotzdem immer! Bei GGM Gastro und GGM Möbel findest du tolle Produkte und fachkundige Beratung für deine Pläne.

Außerdem kannst du dich diesmal noch viel besser dahingehend vorbereiten, die Maßnahmen zur Eröffnung des Betriebes zu ermöglichen. Es ist anzunehmen, dass viele der Ansätze, die es bereits vor dem aktuellen Lockdown gab, auch danach noch weiter befolgt werden müssen. Deshalb könntest du z.B. nach Verbesserungsmöglichkeiten schauen, wie du dich, deine Mitarbeiter und vor allem deine Gäste noch besser schützen kannst. Vielleicht strukturierst du deinen Laden um, um möglichst viel Abstand zu schaffen, integrierst einige weitere Desinfektionsstationen oder führst neue Systeme ein, wie z.B. eine digitale Speisekarte oder sogar eine online Bestell- und Zahlungsplattform, wie beispielsweise mit Dinenow.

Setze alles auf deinen Lieferservice!

Wie bereits beim letzten Mal, wird auch jetzt wieder die Nachfrage  nach Essenslieferungen oder Abholungen zunehmen. Die Menschen schränken sich bereits in vielen Bereichen des täglichen Lebens und ihrer Freizeitgestaltung ein. Auf den Luxus, ab und an nicht selbst kochen zu müssen und dennoch leckeres Essen auf dem Tisch zu haben, wollen sie neben alledem nicht auch noch verzichten. Deshalb ist es genau jetzt an der Zeit, deinen Service an dieser Stelle so weit wie möglich auszuweiten und zu optimieren, bzw. einen Lieferservice aufzubauen, insofern dein Betrieb bisher noch über keinen verfügt.

Auf diese Weise kannst du zum einen weiterhin einen Teil deiner Mitarbeiter weiter beschäftigen und gleichzeitig natürlich auch weiterhin Umsatz generieren. Selbstverständlich ist es somit auch möglich, deine Gäste weiterhin glücklich zu machen und ihre Loyalität zu erhalten.

Wichtig ist bei alledem natürlich, alle möglichen Kommunikationswege zu nutzen, damit die Kunden darüber in Kenntnis gesetzt werden können, welche Möglichkeiten dein Betrieb in dieser besonderen Zeit anbietet.

Kennst du Dinenow schon?

Dinenow ist eine noch recht neue Essenbestellplattform. Die App bietet tolle Möglichkeiten, die sich sowohl während des Lockdowns, als auch danach optimal nutzen lassen. 

Mit der Dinenow App können die Gäste sich problemlos online Essen nach Hause bestellen oder zur Abholung anfordern. Auch die Bezahlung erfolgt ganz unkompliziert über die App. Sobald die Gastronomiebetriebe wieder eröffnen, kann den Gastronomen zudem auch die Funktion zugutekommen, dass die Gäste mit Hilfe eines QR-Codes auf dem Tisch ihre Bestellung und Bezahlung ganz einfach tätigen können.

Besuche für weitere Informationen gerne die Website unter www.dinenow.de.

Ähnliche Beiträge:

Schreibe einen Kommentar

Menü schließen