Schluss mit leeren Geldbeuteln: So steigerst du dein Trinkgeld

Egal, ob man in der Gastronomie, in einer Bar, bei einem Lieferdienst oder in einem ähnlichen Bereich arbeitet, fast jeder von uns hat sich bereits einmal gefragt, inwiefern man die Höhe des Trinkgelds seiner Gäste positiv beeinflussen kann. Gibt es hierbei überhaupt Möglichkeiten, etwas zu tun, oder muss man einfach nur auf besonders spendable Gäste hoffen? In diesem Artikel erfährst du, wie du mehr Trinkgeld von deinen Gästen bekommst.

Trinkgeld ist eine wichtige Einkommensquelle

Bei der Steigerung des Trinkgelds geht es keinesfalls um Geldgier oder darum, seinen Gästen so viel Geld wie möglich aus der Tasche zu ziehen. Trinkgeld ist seit Jahren ein fester Bestandteil des Einkommens vieler Service-Arbeiter in verschiedenen Branchen. Als wesentlicher Teil der Existenzgrundlage ist es nicht mehr wegzudenken. Es ist deshalb nur richtig, Strategien zurechtzulegen, die das Trinkgeld erhöhen und das Einkommen aufbessern.

Erscheinungsbild, Auftreten und Service sind der Schlüssel

Auch wenn es teilweise geleugnet wird, die Erfahrung zeigt, dass ein stilvolles Erscheinungsbild, ein freundliches Auftreten und guter Service einen äußerst positiven Einfluss auf die Höhe des Trinkgelds haben können. Was kannst du also tun? Viele Kleinigkeiten spielen hierbei eine Rolle. Während du einige Aspekte höchstwahrscheinlich bereits beachtest, gibt es an anderen Stellen sicherlich noch Nachholbedarf.

Du darfst positiv hervorstechen

Das stilvolle Erscheinungsbild ist nicht allzu schwer zu erreichen, denn ein gepflegtes Äußeres sollte selbstverständlich sein. Gerne darfst du auch auffallen mit deiner Bekleidung, jedoch nur im positiven Sinne. Je nachdem, wo du arbeitest, gibt es verschiedene Möglichkeiten, für Kreativität zu sorgen, jedoch solltest du authentisch wirken. Wenn du etwas Besonderes bist, wirst du auch ein besonderes Trinkgeld erhalten. Das Erscheinungsbild bezieht sich jedoch nicht zwangsläufig nur auf dich selbst: Wenn sich die Gäste an dreckige Tische setzen müssen, solltest du kein großes Trinkgeld erwarten. In solchen Fällen ist eine ehrliche Entschuldigung Pflicht.

Sei du selbst

Stets solltest du freundlich auftreten und für Vertrautheit sorgen, sodass deine Gäste keine Distanz zwischen sich und dir spüren. Ein Lächeln solltest du bei jeder Bestellung aufsetzen, jedoch dürfen deine Gäste nicht den Eindruck haben, dass dieses gespielt ist. Dies gilt auch für schwierige Momente, zum Beispiel, wenn ein Gast sich nicht entscheiden kann oder Extrawünsche hat.
Bei der ersten Bestellung kannst du dich mit deinem Namen vorstellen, was bei deinen Gästen meist gut ankommt.

Auch ist es keinesfalls verboten, sich kurz mit seinen Gästen zu unterhalten. Wichtig ist jedoch, dass Smalltalk knapp und ungefährlich bleibt: Kurze Gespräche über nicht-polarisierende Themen. Tabu sind also Politik und Sport. Wenn deine Gäste gehen wollen, kannst du mit einer kurzen Nachricht auf der Rechnung oder einem einfachen Smiley noch ein paar Extrapunkte sammeln.

Nur durch Service kommen deine Gäste wieder

Du kannst so ansprechend aussehen und so freundlich und sympathisch wirken, wie du willst, aber ohne guten Service gibt es weder viel Trinkgeld noch regelmäßige Besuche deiner Gäste. Überlege jederzeit, wie du deinen Gästen ihren Aufenthalt angenehmer gestalten kannst. Das fängt bereits bei Kleinigkeiten an, so solltest du etwa stets noch einmal die Bestellung deiner Gäste wiederholen – auch, um Missverständnisse zu vermeiden. Frage regelmäßig nach, ob bei deinen Gästen alles in Ordnung ist, jedoch nicht so oft, dass sie davon genervt sind. Außerdem solltest du dich mit den angebotenen Speisen und Getränken auskennen, um gegebenenfalls Empfehlungen aussprechen oder Fragen beantworten zu können. Schneller Service wirkt sich ebenfalls so gut wie immer positiv auf das Trinkgeld aus, deine Gäste wollen schließlich nicht das Gefühl haben, vergessen worden zu sein.

Das Gesamtpaket muss stimmen

Es hilft nicht, sich an einzelne Tipps zu halten, denn jede Vernachlässigung von anderen Aspekten wirkt sich negativ auf das Trinkgeld aus. Es ist kein Hexenwerk, dafür zu sorgen, dass sich deine Gäste wohlfühlen. Vieles sollte selbstverständlich sein, und im Zweifel gilt es, sich zu fragen, was man sich selbst als Gast wünschen würde. Wenn du dich stets bemühst, werden deine Gäste es bemerken und sich mit einem fairen Trinkgeld dankbar zeigen.

Ähnliche Beiträge:

Schreibe einen Kommentar

Menü schließen