Weihnachtsstimmung trotz Corona – hol dir den Weihnachtsmarkt nach Hause!

Mit der Familie Glühwein schlürfend über den Weihnachtsmarkt bummeln und sich an den vielen, liebevoll geschmückten Ständen herzhafte Leckereien kaufen – dieses Bild ist für viele Städte und Gemeinden in weite Ferne gerückt, denn die Pandemie hat in diesem Jahr auch die winterlichen Festlichkeiten im Griff. Für viele Menschen ist die besinnliche, weihnachtliche Stimmung in Gefahr. Deshalb haben wir für dich ein paar Tipps, wie du dir den Weihnachtsmarkt in deine Küche zaubern kannst.

Glühwein – der Klassiker auf jedem Weihnachtsmarkt

Kein Weihnachtsmarkt kommt ohne dieses beliebte Heißgetränk aus. Einen leckeren Glühwein kannst du ganz bequem zu Hause nachkochen und anschließend auf der Couch genießen. Glühwein kann aus Rot- oder Weißwein hergestellt werden, für unser Rezept empfehlen wir einen hochwertigen, trockenen Rotwein.
Außerdem benötigst du:

  • 2 Zimtstangen
  • 2 EL Rohrzucker
  • 2 EL Honig
  • 6 Nelken
  • 4 Sternanis
  • 1 Bio-Orange

Die Zubereitung des Glühweins ist ganz einfach. Zunächst wird die Orange in Scheiben geschnitten. Den Wein anschließend zusammen mit den Orangenscheiben, den Gewürzen, dem Zucker und dem Honig in einen ausreichend großen Topf geben und erhitzen. Achtung: Es ist wichtig, dass der Wein lediglich erhitzt und nicht zum Kochen gebracht wird. Gut durchrühren, sodass Zucker und Honig sich auflösen. Nun muss der Glühwein nur noch 1-2 Stunden durchziehen und kann dann heiß serviert werden.

Süß und knusprig – gebrannte Mandeln aus der Pfanne

Auf eine Tüte gebrannte Mandeln mag auf dem Weihnachtsmarkt kaum jemand verzichten. Umso besser, dass du die süße Köstlichkeit schnell und einfach in deiner Küche zubereiten kannst. Du brauchst neben einer ausreichend großen Pfanne folgende Zutaten:

  • 200g Mandeln (mit Schale)
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 125g Zucker
  • 1 TL gemahlenen Zimt
  • 100ml Wasser

Im ersten Schritt gibst du das Wasser, den Vanillezucker und den normalen Zucker sowie den Zimt in die Pfanne. Diese Zutaten musst du nun gut aufkochen lassen. Anschließend kannst du die Mandeln unterrühren, woraufhin sie in dem Zucker-Wasser für ca. 6-9 Minuten bei mittlerer bis starker Hitze und gelegentlichem Umrühren aufkochen, bis die Flüssigkeit verdampft ist. Nun erfolgt der letzte und wichtigste Schritt, denn wenn die Flüssigkeit verdampft ist, kristallisiert der Zucker, wodurch die Mandeln von einer trockenen Schicht überzogen werden. Indem du nun die Mandeln stetig umrührst, wird der Karamell wieder flüssig und du kannst die Mandeln mit einer gleichmäßigen Schicht überziehen. Jetzt noch die Mandeln auf einem Backpapier trocknen und abkühlen lassen – fertig!

Crêpes – die hauchdünnen Pfannkuchen

Crêpes punkten nicht nur durch ihren leckeren Geschmack, sondern auch durch ihre Vielfältigkeit, denn man kann sie nach Belieben mit verschiedensten Zutaten belegen. Ob süß oder deftig ist ganz dir überlassen. Traditionell werden sie auf einer gusseisernen Platte zubereitet. Hochwertige Crêpesgeräte und auch Teigverteiler findest du hier: https://www.ggmgastro.com/cafeteria-eiscreme/crepes-geraete.html

Wer kein Crêpesgerät zur Verfügung hat, kann bestenfalls auf eine gusseiserne Pfanne zurückgreifen, doch auch normale Pfannen erfüllen hier ihren Zweck. Die Zutaten sind absolute Basics, die du vermutlich ohnehin im Haus hast:

  • 250g Mehl
  • 500ml Milch
  • 4 Eier
  • 1 Pck. Vanillezucker
  • Sonnenblumen- oder Rapsöl zum Anbraten

Alle Zutaten gut verrühren und schon ist der Teig fertig. Die Kunst liegt nun im Backen der Crêpes, denn diese sollten hauchdünn und goldbraun gebacken werden. Am besten solltest du nur wenig Teig auf die heiße Pfanne geben, sodass dieser schnell durchgebacken ist und gewendet werden kann. Nun kannst du deiner Fantasie freien Lauf lassen und die Crêpes beliebig belegen. Ob süße Crêpes mit Schokolade, Früchten oder Marmelade oder aber die deftige Variante mit beispielsweise Schinken oder Käse – in jedem Fall sind diese heißen Pfannkuchen ein Genuss und trösten dich hoffentlich ein wenig über den fehlenden Weihnachtsmarkt hinweg!

Ähnliche Beiträge:

Schreibe einen Kommentar

Menü schließen