Die fünf besten Rezepte für den Sommer

Für viele gehören zum Sommer nicht nur Sonne, Baden und Urlaub dazu, auch leckeres Essen spielt eine besondere Rolle. Wenn sogar passende sommerliche Gerichte serviert werden, ist der Genuss umso größer. Dazu gehören oft viel frisches Gemüse, leckere Salate und tendenziell leichtere Küche. Wenn es ums Grillen geht, sind aber auch deftige Speisen gewünscht. Auch Desserts gehen immer – im Sommer im besten Fall natürlich als kalte Variante mit viel Eis und Sahne. Doch häufig fehlen die Rezeptideen, die Abwechslung in die Sommer-Küche bringen. Dafür gibt es hier einige schmackhafte Inspirationen!

Leckerer Salat mit fruchtigem Extra

Der Klassiker im Sommer sind Salate aller Art. Kopfsalat, Rucola, frische Tomaten, Gurkenscheiben und Mais machen einen herrlichen gemischten Salat. Als besondere Geschmacksnote empfiehlt es sich, auch eine Obstsorte unter die Zutaten zu mischen. Sowohl ein fein geschnittener Apfel als auch frische Beeren oder Melonen eignen sich hervorragend dafür und bringen Frische und noch weitere Vitamine in die Salatschüssel. Dazu wird eine Scheibe Brot serviert oder auch noch gebratenes Fleisch, Grillkäse oder Shrimps als Garnierung verwendet.

Sommerliche Suppen

Suppen verbinden die meisten Menschen eher mit der kalten Herbst- und Winterzeit. Dass Suppen aber genauso gut eine sommerliche Speise sein können, ist noch eher unbekannt. Die Zubereitung erfolgt wie bei den heißen Suppen – lediglich werden die Sommer-Suppen danach abgekühlt und dann kalt gegessen. Eine besondere Empfehlung ist die Gurkensuppe, die aus pürierter Gurke und etwas Sahne besteht und eine herrliche Erfrischung im Sommer ist und gleichzeitig ein eher leichtes Gericht darstellt.

Gefüllte Tomaten vom Grill

Auch ganz beliebt im Sommer sind Grillabende, bei denen allerlei Fleisch, Grillkäse, Saucen, Salate, Kartoffeln und Pommes serviert werden und reichlich davon verschlemmt wird. Neben diesen bekannten Grill-Klassikern solltest du auch einmal etwas Abwechslung in deine Grillabende bringen. Zum Beispiel mit vegetarischen Beilagen wie gefüllten Tomaten vom Grill. Dafür werden große Tomaten vorsichtig „geköpft“, ausgehöhlt und mit einer Mischung aus Schafskäse und Blattspinat gefüllt. Nachdem sie vorsichtig in Alufolie eingewickelt wurden, werden sie einfach auf den Grill gesetzt.

Die Tomate wird etwas durchgeschmort, der Schafskäse schmilzt leicht und der Spinat setzt sein Aroma wunderbar frei. Eine perfekte Beilage, die nicht nur Vegetariern schmeckt!

Wraps als perfekter Snack

Auch für unterwegs braucht man im Sommer oft eine kleine Mahlzeit. Egal ob du im Freibad bist, auf Wandertouren gehst oder ein Picknick machst – eine Kleinigkeit, die praktisch zum Vorbereiten und Mitnehmen ist, ist immer eine gute Idee. Hast du schon einmal Wraps versucht? Bestreiche dazu einen Tortilla-Fladen mit Aufstrich oder Sauerrahm, gib geschnittenes Gemüse wie Tomaten und Salat sowie etwas Grillkäse oder gegrilltes Fleisch hinein und falte ihn gekonnt zusammen. Voilà – fertig ist dein sommerlicher Snack!

Eispfannkuchen gehen immer!

Zu den kulinarischen Highlights im Sommer zählt natürlich auch Speiseeis, das in sämtlichen Varianten verzehrt wird. Eine sehr beliebte Möglichkeit sind Eispfannenkuchen. Dazu werden Pfannenkuchen, oder Crêpes, ganz gewöhnlich aus Eiern, Mehl und Milch hergestellt und erstmal abgekühlt. Traditionellerweise wird nun zur Füllung Vanilleeis verwendet, jedoch spricht auch nichts dagegen andere Sorten auszuprobieren – Schokolade, Haselnuss und Nougat sind genauso möglich wie die fruchtigeren Sorten. Falte die Pfannkuchen vorsichtig zusammen und garniere sie mit Schokosauce, frischen Beeren und ein paar Mandelsplittern oder bunten Streuseln. Mahlzeit!

Ähnliche Beiträge:

Schreibe einen Kommentar

Menü schließen