Fachkräftemangel ausgleichen – Chatbots in der Gastronomie

Der Fachkräftemangel macht sich mittlerweile auch in der Gastronomie erkennbar: Es mangelt an qualifiziertem Personal, das nicht nur schnell arbeitet, sondern auch freundlich und fachlich kompetent ist. Wie kann dieser Entwicklung entgegengewirkt werden?
Ein neuer Trend in dieser Richtung ist die Investition in Chatbots. Doch was sind Chatbots überhaupt? Wie funktionieren sie und wie können sie in der Gastronomie eingesetzt werden? Dies und mehr erfährst du in dem folgenden Beitrag.

Was sind Chatbots überhaupt?

Chatbots sind Computerprogramme, die textbasierte Dialoge zwischen Menschen und einem Computersystem erlauben. Durch Texteingabe kann Mensch eine Frage stellen, die von dem Chatbot automatisch beantwortet wird.

Oftmals wird für die Chatbots ein Avatar verwendet, der dann quasi mit dem Benutzer spricht und auf seine Fragen oder Anregungen reagiert. Chatbots werden daher auch als computergesteuerte oder virtuelle Assistenten bezeichnet. Und das Beste daran ist, dass keine Programmier- oder besonderen Computerfähigkeiten von Nöten sind. Die Chatbots sind sehr einfach und übersichtlich gestaltet und lassen sich ganz nach den individuellen Bedürfnissen und Anforderungen einstellen.

Hilfe rund um die Uhr

Doch wie können diese Chatbots nun in der Gastronomie sinnvoll eingesetzt werden? Chatbots können zum Beispiel dafür genutzt werden, die Fragen der Gäste zu beantworten.
Hierfür kann auf dem Gerät eine Liste mit den meist gestellten Fragen eingerichtet werden, die der Chatbot dann auf Abruf beantworten kann. Dies können Fragen zu den Wochen- oder Tagesmenüs sein, zu den Öffnungszeiten oder der Anfahrt.

Natürlich kann der Chatbot auch individuelle Fragen der Gäste beantworten, indem sie über die Suchmaschine eingegeben werden. Ein großer Vorteil davon ist, dass der Chatbot nicht an Arbeitszeiten gebunden ist. Er funktioniert daher zu jeder Tages- und Nachtzeit und während mancher Angestellter in der Pause, krank oder im Urlaub ist, funktioniert der Chatbot ohne Unterbrechung.

Koordination von Reservierungen und Bestellungen

Chatbots können zudem eingesetzt werden, um Reservierungen und Terminanfragen zu koordinieren. Die Mitarbeiter, die ansonsten für die Annahme von Telefongesprächen und Reservierungen zuständig gewesen wären, können nun für andere Arbeitsbereiche genutzt werden.

Der Chatbot übernimmt diese Koordination im Handumdrehen und speichert sie praktischerweise direkt digital ab.
Zudem kann dadurch ein Online-Reservierungsportal errichtet werden, dass dem Kunden auf den ersten Blick zeigt, welche Zeiten im Restaurant noch frei sind. Die Online-Reservierung spart nicht nur für die Gastronomie Zeit und Mitarbeiter ein, sondern ist auch für den Kunden komfortabler.

Zusätzlich können über das Online-Portal auch Bestellungen verarbeitet werden. Die Kunden können somit ganz einfach ohne eine extra App ihre Bestellung aufgeben, die über den Chatbot direkt an die Gastronomie gesendet wird. Dieser Komfort wird jeden Gast überzeugen.

Verstärkte Kundenbindung durch Chatbots

Früher brauchte es viel Werbung und Angestellte, die auf das Restaurant aufmerksam machten. Heute erledigt das der Chatbot im Handumdrehen. Dieser speichert die Kundendaten und kann somit an die Gäste, die das Restaurant bereits besucht haben, Werbungen schicken. Diese Werbung kann personalisiert werden und somit den individuellen Geschmack des Kunden treffen. So weiß jeder Gast ohne viel Aufwand, wann eine Aktion oder ein Event in der Gastronomie stattfindet.

Zudem können so Kosten gespart werden, denn Ausgaben für Marketing und Werbung entfallen durch den hauseigenen Chatbot komplett. Insgesamt lohnt sich ein Chatbot auf jeden Fall nicht nur um dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken, sondern auch um Kosten zu sparen und die Gastronomie zukunftsorientiert, digital und modern zu gestalten.

Ähnliche Beiträge:

Schreibe einen Kommentar

Menü schließen