Sinn und Unsinn von Detox-Kuren

Vor allem im Frühling entscheiden sich einige Leute dazu, eine Detox-Kur zu versuchen. Der Körper soll dadurch von allen möglichen Schadstoffen befreit und entgiftet werden. Doch wie sinnvoll ist eine solche Kur eigentlich?

Wie funktioniert die Detox-Kur?

Hintergrund einer Detox-Kur ist es, den Körper zu entschlacken. Die Bezeichnung „Detox“ kommt aus dem Englischen und steht für „Entgiftung“. Fürsprecher der Detox-Kur erklären, dass sich diverse Gifte (als Folge einer ungesunden Ernährung) oder Schadstoffe in unserem Körper ablagern, die so zahlreich sind, dass der körpereigene Entschlackungsprozess nicht alles komplett beseitigen kann. Um den Körper vor Erkrankungen wie beispielsweise Burn-out zu schützen, setzt an diesem Punkt die Entschlackungskur an, denn sie soll den Körper von Giften, die allerdings nicht einheitlich definiert werden können, befreien.

Es gibt nicht dieeine Detox-Kur, sondern unterschiedliche Modelle davon. Allgemein kann man allerdings sagen, dass während der Kur viel Wasser, Detox- oder Kräutertee getrunken werden soll und die Kur für eine Dauer von 7-14 Tagen angedacht ist. 
Am sogenannten Entlastungstag, mit dem man die Detox-Kur einleitet, ernährt man sich möglichst clean. Das bedeutet, dass die Lebensmittel die man zu sich nimmt, naturbelassen und unverarbeitet sein sollen. Für die Darmreinigung wird empfohlen, einen Einlauf durchzuführen. Ab dann ähnelt eine Detox-Kur dem Saftfasten, denn auf feste Mahlzeiten wird verzichtet und sie werden durch Detox-Produkte ersetzt.

Diese Produkte kann man entweder bereits fertig produziert kaufen oder aber selbst herstellen. Beispiele sind Detox-Säfte, Detox-Smoothies und Detox-Tees.

Was bewirkt eine Detox-Kur wirklich?

Wenn man sich einer Detox-Kur unterzieht, erhofft man sich mehrere Vorteile davon, die einen insgesamt besser fühlen lassen sollen. Auch, wenn es nicht das Ziel ist, Gewicht zu verlieren, ist dieser Seiteneffekt doch häufig gern gesehen. 
Ein paar klinische Studien haben darauf hingewiesen, dass eine Detox-Kur einen positiven, entlastenden Effekt auf die Leber haben kann.

Ist eine Detox-Kur Nonsens?

Untersuchungen können die Wirkung von Detox nicht eindeutig nachweisen. Fest steht allerdings, dass spezielle Produkte zur Entgiftung nicht notwendig, sondern lediglich teuer sind. Es wird zum aktuellen Zeitpunkt davon ausgegangen, dass ein Entgiftungsprozess nicht absichtlich herbeigeführt werden muss, da der Körper in der Lage ist, diesen ausreichend und eigenständig zu vollziehen. 
Hierbei ist eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr wesentlich, sodass alle Organe den Körper auf ganz natürliche Weise entgiften können, indem diese wie vorgesehen funktionieren.

Die Lebensmittelindustrie vermarktet gut und gerne überteuerte Detox-Produkte und vermittelt dem Kunden, dass ohne diese der Körper all die Gifte nicht loswird – dies ist de facto nicht wahrheitsgetreu. Anstatt abwechselnd ungesund zu leben, schlecht zu essen, Alkohol zu trinken und dann als „Ausgleich“ zwei Wochen von Detox-Produkten zu leben sollte man an einer ausgewogenen Ernährung und einem gesunden Lebensstil arbeiten. Selbst wenn man eine Zeit lang nicht sonderlich auf Acht auf sich gegeben hat, sind eine Ernährungsumstellung und Sport stets die bessere Wahl.

Es mag sein, dass eine Detox-Kur der Psyche vermittelt, sich gesünder und reiner zu fühlen. Zu Beginn einer Ernährungsumstellung kann sie eventuell nützlich sein, um sich auch mental umzustellen. Es ist aber weder sinnvoll noch empfehlenswert, einen ungesunden Lebensstil immer mal wieder durch zwei Wochen Abstinenz und Detox geradeziehen zu wollen.

In den ersten Tagen können noch dazu vermehrt Nebenwirkungen wie Abgeschlagenheit, Durchfall oder Kopfschmerzen auftreten, da der Körper verständlicherweise auf eine solch radikale Umstellung reagiert.

Unser Fazit: Achte auf deine Ernährung und deine Gesundheit und unterstütze die natürliche Entgiftung deines Körpers, indem du genügend Wasser trinkst – dabei kannst du auf überteuerte Detox-Produkte getrost verzichten.

Ähnliche Beiträge:

Schreibe einen Kommentar

Menü schließen