Sushi stammt aus dem Japanischen. Es wird aus erkaltetem, gesäuertem Reis und in der Regel rohem Fisch hergestellt. Je nach Belieben kommen noch weitere Zutaten, wie z.B. Gurke, Paprika, Avocado oder fruchtige Varianten wie Mango hinzu und werden mit dem Reis und dem Fisch zusammen in getrockneten und gerösteten Seetang (Nori) eingewickelt. Die Zubereitung und das akkurate Einrollen erfordern allerdings ein wenig Geschick. Dies ist wahrscheinlich auch einer der Gründe, weshalb die meisten Menschen lieber Sushi machen lassen und es nicht selbst zubereiten. Wie haben einmal zusammengestellt, was in einer guten Sushi-Bar nicht fehlen darf:
Die Grundvoraussetzungen
Zunächst einmal benötigst du natürlich qualifiziertes Personal, das sein Handwerk versteht und Sushi zubereiten kann, das nicht nur lecker ist, sondern auch gut aussieht und hält. Daneben benötigst du natürlich auch ein gutes und funktionierendes Konzept, dass individuell auf dich und deine Sushi-Bar zugeschnitten ist. Näheres zu diesem Thema erfährst du hier!
Der Grundbestandteil: Reis
Um den Reis optimal zubereiten zu können und das ohne großen Aufwand, bietet es sich an, einen Reiskocher zu verwenden. Mit den Geräten von GGM Gastro können größere Mengen Reis im Handumdrehen zubereitet werden. Die Handhabung ist besonders einfach und geht fast wie von allein. Anders als beim Reiskochen im Topf, muss hier auch kein Wasser abgeschüttet werden oder der Reis klebt am Boden, weil zu wenig Wasser im Topf war. Reiskocher machen die Zubereitung wirklich zum Kinderspiel.
Die richtige Kühlung – Fisch(tief)kühlschränke
Besonders im Umgang mit rohem Fisch sollte man stets darauf achten, dass die Lebensmittel angemessen gelagert werden. Die Kühlkette sollte dabei nicht unterbrochen werden. Deshalb bieten sich entweder, Fischtiefkühlschränke an, um Fisch auch länger und ggf. auf Reserve lagern zu können, oder Fischkühlschränke, insofern man die Lebensmittel nicht für längere Zeit lagern möchte. Die Produkte von GGM Gastro sind speziell auf die Lagerung von Fisch ausgelegt und bieten somit die optimalen Bedingungen zur Kühlung. Selbstverständlich müssen auch die anderen Zutaten, wie z.B. verschiedene Gemüsesorten gekühlt werden. Hierfür bietet sich eine separate Kühlung an, sei es ein Kühlschrank, ein Kühltisch, ein praktischer Zubereitungstisch mit Kühlung oder eine ähnliche Variante.
Perfekt in Szene gesetzt
Um die kleinen Leckereien perfekt in Szene zu setzen bieten sich vor allem die Sushi Aufsatzvitrinen an. Sie haben zum einen die optimalen Voraussetzungen, um die kleinen Sushi-Rollen zu kühlen und sie frisch zu halten.
Zum anderen kann das Sushi auf diese Weise aber auch perfekt inszeniert werden. Der Glasaufsatz gewährt super Einblicke und die Gäste können einen Überblick über das Angebot bekommen. Die Vitrinen, die aus hochwertigem Edelstahl und einem stabilen Glas gefertigt werden, sind somit ein absoluter Hingucker!
Hygiene ist das A und O
Gerade bei der Zubereitung mit rohem Fisch, ist Hygiene besonders wichtig. Deswegen sollte man hochwertige Systeme zum Spülen und Reinigen in der Sushi-Bar integrieren. Auch Messersterilisatoren sind ein wichtiges Produkt, um die Lebensmittel mit stets sauberen, sterilen Messern zuschneiden zu können. Sie sind kleine Geräte mit großem Effekt.
Zubehör, das man nicht vergessen sollte
Auch die kleinen Helfer in der Küche darf man natürlich nicht vergessen. Sie sind für einen funktionierenden Betrieb ebenfalls von großer Bedeutung. Besonders die Wahl der richtigen Messer ist für eine Sushi-Bar wichtig. Die Messer müssen scharf sein und gut in der Hand liegen, damit der Fisch sowie natürlich auch alle weiteren Zutaten angemessen zugeschnitten werden können, damit das Sushi gut zubereitet werden kann. Auch die passenden Schneidebretter findest du bei GGM Gastro. Für eine angemessene Aufbewahrung der Lebensmittel findest du bei uns zudem verschiedenste Gastronorm- und Speisebehälter.
Mit diesen Geräten schafft man die optimalen Bedingungen für eine Sushi-Bar, in der man den Gästen die leckeren Happen servieren kann.