Für Gäste ist die Sauberkeit eines Restaurants von großer Wichtigkeit und entscheidet darüber, ob sie wiederkommen werden oder nicht. Der Preis, den du womöglich zahlst, wenn du die Sauberkeit vernachlässigst, kann demnach sehr hoch sein. Um das zu vermeiden und deinen Gästen einen angenehmen Aufenthalt zu bereiten, solltest du einiges hinsichtlich der Personalhygiene, der Hygiene in der Küche und der Hygiene in den Gasträumen beachten.
Hygiene in der Küche
Umfassende Hygiene ist in der Restaurantküche ein Muss. Ordnung und ausreichend Platz für das Personal sind für eine umfassende Sauberkeit ebenfalls unerlässlich. Alle Küchengeräte und sonstige Gegenstände, die nicht für die Arbeit benötigt werden, müssen weggeräumt werden, um möglichst viel Platz und Arbeitsfläche zu schaffen. Es liegt auf der Hand, dass alle Geräte und Arbeitsplätze regelmäßig gereinigt werden müssen, um einen konstanten Sauberkeitsstandard zu halten.
Rohe Lebensmittel, vor allem Fleisch und Gemüse, sollten angemessen getrennt werden. Im Umgang mit tiefgefrorenem Fleisch ist zu beachten, dass es vor der Verarbeitung vollständig aufgetaut sein muss. Alle Gegenstände, die mit der Flüssigkeit in Berührung kommen, die beim Auftauen entsteht, müssen sofort gründlich gereinigt und desinfiziert werden. Das gilt auch für die Hände.
Das Geschirr muss selbstverständlich immer ausreichend gereinigt und getrocknet werden. Aus diesem Grund darf die Reinigungsdauer auch in Zeitnot nicht verkürzt werden.
Eine strikte Trennung von Lebensmitteln und Abfällen ist ebenfalls unabdingbar!
Personalhygiene
Dein Personal sollte stets ordentlich und sauber aussehen. Es muss zum Beispiel auf die Sauberkeit und Länge der Nägel geachtet werden. Lange Nägel sind das ideale Zuhause für Bakterien. Außerdem kann Nagellack abblättern oder künstliche Fingernägel abfallen und so die Speisen verunreinigen.
Ein Haar in der Suppe? Das möchte doch niemand haben. Deswegen sollten Mitarbeiter in der Küche unbedingt Kopfbedeckungen in Form von Haarnetzen oder Hüten tragen. Lange Haare müssen immer zusammengebunden werden.
Während der Arbeitszeit sind Uhren und generell Schmuck in der Küche nicht erlaubt, da sich Bakterien und Keime darunter ablagern und später nicht richtig abgewaschen werden können.
Zudem sollte es eine Selbstverständlichkeit sein, dass nur gesunde Mitarbeiter mit Lebensmitteln arbeiten dürfen. Mitarbeiter, die schwerere Erkrankungen haben, müssen zuhause bleiben, bis sie wieder vollständig genesen sind, um eine Ansteckung des Personals oder der Gäste zu vermeiden.
Antibakterielle Seifen sollten zu jeder Zeit für dein Personal zur Verfügung stehen, da sich Krankheitserreger sehr gerne auf den Händen anhäufen. Mit Schildern kannst du deine Mitarbeiter daran erinnern, sich nach dem Toilettenbesuch die Hände zu waschen, auch wenn die Zeit mal drängt.
Restaurants, die auf Sauberkeit und Lebensmittelsicherheit achten, bestehen darauf, dass ihre Mitarbeiter diese Mindestvorkehrungen einhalten.
Müllentsorgung
Bei der Abfallentsorgung müssen einige Dinge bezüglich der Hygiene beachtet werden. Der Außenbereich um die Gaststätte herum sollte ebenfalls stets sauber gehalten werden. Für Müll (Mülleimer, Container) muss ein fester Platz vorgesehen sein, an dem Abfall ordnungsgemäß gelagert wird. Dieser ist zudem regelmäßig zu entsorgen.
Die Abfallbehälter sollen unbedingt verschließbar und per Fußhebel zu öffnen sein, da es sich bei Abfällen in der Gastronomie vorwiegend um Speisereste handelt und diese gerne von Schädlingen befallen werden.
Bei Ratten, Kakerlaken oder ähnlichen Schädlingen musst du schnellstmöglich Maßnahmen ergreifen, um sie zu bekämpfen. Denn die Ansammlung dieser Tiere ist ein sicheres Zeichen für eine ungepflegte Umgebung und macht einen überaus schlechten Eindruck auf deine Gäste. So sind sie im schlimmsten Fall bereits weg, noch ehe sie hereingekommen sind.
Toilette
Die Toiletten müssen immer blitzsauber gehalten werden. Antibakterielle Seife, Toilettenpapier und (Papier-)Handtücher sollten zu jedem Zeitpunkt vorhanden sein. Du musst zudem sicherstellen, dass das Wasser richtig abläuft und alles einwandfrei funktioniert.
Essbereich
Speisereste auf dem Tisch und übermäßiger Schmutz auf dem Boden sind für eintretende Gäste nicht gerade einladend und können sie davon abhalten, in deiner Gaststätte einzukehren. Um deinen Laden immer gepflegt zu halten, sollten deine Mitarbeiter die Tische und Möbel regelmäßig mit sauberen Tüchern abwischen und anschließend mit Desinfektionsmitteln desinfizieren. Nach jedem Gast muss der Tisch also gründlich sauber gemacht werden.
Verschmutzte Wände und Gegenstände solltest du auch nicht vergessen. In sauberen Gaststätten sollte zum Beispiel keine starke Staubschicht entstehen, da dies eine willkommene Grundlage für die Entstehung von Keimen ist.
Fazit
Das Gastronomie-Business ist herausfordernd und anspruchsvoll. Die Gäste tolerieren selten Fehler, wenn es um die Sauberkeit geht. Deswegen ist eine umfassende Hygiene in deine Gaststätte ein Muss.
Wenn du diese Maßnahmen einhältst, werden deine Gäste nie etwas an der Reinlichkeit deines Ladens auszusetzen haben und immer wieder gerne zurückkehren.