Food-Pairing: Das Spiel mit den Aromen

„Food-Pairing? Was ist das denn?“  Diese Frage wird jetzt wohl bei dem ein oder anderen aufkommen. Food-Pairing ist quasi eine Art Spiel mit den verschiedenen Aromen und bring ganz neue Geschmackserlebnisse zum Vorschein. Wir bieten euch einen kleinen Einblick in die Welt der unbegrenzten Geschmäcker!

Wie genau funktioniert das Food-Pairing?

Durch die Kombination verschiedener Geschmäcker entstehen neue Geschmackserlebnisse. Genau das macht sich das Food-Pairing in großem Stil zunutze. Der ausschlaggebende und meist überraschende Punkt ist, dass oft Komponenten miteinander kombiniert werden, die auf den ersten Blick nicht unbedingt zusammengehören. Beim Food-Pairing dürfen wir also nicht zu festgefahren in unseren bisher bekannten Mustern denken. Hier wird alles vermischt, ob süß, sauer, salzig, bitter oder umami – wichtig ist nur, dass die Lebensmittel zusammen harmonisch sind.

Was löst Food-Pairing in uns aus?

Zunächst einmal löst Food-Pairing bei vielen von uns wohl ein Stirnrunzeln aus. Wer es noch nicht ausprobiert hat kann sich das Ganze wohl noch nicht so richtig vorstellen. Das Food-Pairing ist aber nicht einfach eine freie Spielerei, sondern folgt in der Regel wissenschaftlichen Erkenntnissen. Unter die Lupe genommen, oder viel mehr unter das Mikroskop, werden hierbei nämlich die Zusammensetzungen, sprich die Inhaltsstoffe einzelner Lebensmittel. Ähneln sich diese in hohem Maße, so sind die Lebensmittel besonders harmonisch und können für außergewöhnliche Geschmackserlebnisse kombiniert werden.

Werden wir etwas konkreter

Wie wäre es z.B. mit Blumenkohl und Schokolade? – „Alles klar, den Blumenkohl gibt es beim Hauptgang und etwas Schokoladiges zum Dessert“, mag sich jetzt vielleicht der ein oder andere denken, aber nein, wir meinen schon zusammen! Der Blumenkohl wird ganz einfach gegart wie immer, anschließend in etwas Butter gebraten und mit etwas Kakaopulver (ungesüßt) abgerundet. Klingt verrückt, schmeckt aber richtig gut!

Gleiches gilt auch für einen frischen Snack aus Mango, Mozzarella und Walnüssen. Die Zubereitung dieses Food-Pairings ist super einfach. Die Mango und der Mozzarella müssen lediglich zurechtgeschnitten und zusammengelegt werden, gehackte Walnüsse on top gegeben werden und mit etwas Öl, Pfeffer und Salz kann das Ganze noch perfekt abgeschmeckt werden. Einige Kreationen dieser Art haben sich schon ein wenig mehr durchgesetzt. Man denke z.B. an Datteln im Speckmantel oder an gebackenen Ziegenkäse mit Birnen und Honig dazu. Auch das sind

klare Beispiele für das Food-Pairing und werden nur die Vorreiter für viele weitere Kompositionen sein, die uns noch erwarten werden.

Wir schauen mal über den Tellerrand hinaus

Das Ganze geht jedoch auch über den Tellerrand hinaus. Nicht nur Speisen können vom Food-Pairing profitieren, sondern natürlich auch Drinks. Das Prinzip ist hierbei das gleiche und so landen beispielsweise auch Zitronen, Rosmarin, Basilikum, Tabasco oder andere Gewürze, Kräuter und Gemüsesorten im Cocktail oder Smoothie. Oft sind sie auf den ersten Blick nur Dekorationen am Glas, allerdings werden die Gerüche der teils sehr intensiv riechenden Komponenten beim Genuss des Drinks wahrgenommen und beeinflussen das Geschmackserlebnis.

Selbstverständlich beschränkt sich das Food-Pairing auch nicht allein entweder auf die Speise oder das Getränk, sondern es kann auch durch die Kombination von Speisen und Getränken umgesetzt werden.

Wie kann ich mich selbst ausprobieren?

In der Theorie klingt das Ganze ja jetzt schön und gut, aber woher soll man denn wissen, was man am besten kombiniert? Ganz einfach: natürlich gibt es im Internet schon zahlreiche Rezepte rund um das Thema Food-Pairing, aber wenn du ganz neue Kompositionen ausprobieren möchtest kannst du auch mal einen Blick in die Datenbanken werfen, die diese Erkenntnisse festhalten. Für diverse Lebensmittel wurden eine Art Food-Pairing-Bäume erstellt, die zeigen, welche verschiedenen Lebensmittel harmonisch dazu sind. Suche z.B. einfach nach „Food-Pairing Erdbeere“ oder „Food-Pairing Bourbon Whiskey“, oder welche Komponente auch immer du verwenden möchtest.
Falls du eher ein Freund von Büchern bist, wirst du zu diesem Thema natürlich auch fündig.

 

Ähnliche Beiträge:

Schreibe einen Kommentar

Menü schließen