Ein guter Teamgeist – das macht ein gutes Team aus

Jeder möchte gerne Teil eines guten Teams sein und gerade in der Gastronomie, wo es stressig werden kann, geht ohne Teamwork gar nichts. Aber was macht ein gutes Team wirklich aus?

Was ist guter Teamgeist?

Teamgeist oder auch Teamzusammenhalt ist für eine gute Zusammenarbeit wichtig. Wenn die Mitarbeiter in deinem Team gut zusammenarbeiten und eine positive Einstellung herrscht, dann habt ihr einen guten Teamgeist. Leider ist das nicht selbstverständlich. Ein guter Teamgeist bedeutet auch, dass die einzelnen Mitglieder füreinander einstehen und beispielsweise Fehler ausgleichen, statt die Kollegen hängen zu lassen. Hier stehen das Team und das gemeinsame Ziel von guter Arbeit und zufriedenen Gästen im Vordergrund. Die Gäste merken, ob die Stimmung zwischen den Mitarbeitern positiv oder negativ ist.

Die Rolle des Chefs

Ein Team funktioniert nur gut, wenn ihm die Richtung vorgegeben wird. Der Chef hat hier die Verantwortung, seine Mitarbeiter gut zu führen und Entscheidungen klar zu formulieren. Die Gestaltung der Arbeitszeiten sollte daher abgesprochen werden, damit sich kein Mitarbeiter benachteiligt fühlt. In einem guten Team muss der Chef außerdem stets fair sein. Natürlich muss er Kritik üben, diese sollte aber stets konstruktiv und niemals herabwürdigend sein. Das ist für ein gutes Team um so wichtiger, da die Mitglieder sich nur dann gegenseitig unterstützen, wenn der Chef ein entsprechendes Vorbild abgibt. Als Chef hast du also die Verantwortung für das Team und natürlich auch die Pflicht einzugreifen, wenn jemand sich nicht an die internen Regelungen hält. Diese Regelungen sollte jeder Mitarbeiter kennen; achte daher drauf, dass ein Austausch stattfindet und auch neue Mitarbeiter wissen, was von Ihnen erwartet wird.

Stärken und Schwächen ausgleichen

In einem Team arbeiten Menschen mit unterschiedlichen Stärken und Schwächen. Neue Mitarbeiter haben zwar weniger Erfahrung, bringen aber vielleicht neue Ideen mit. Wichtig in einem guten Team ist, dass die Mitarbeiter gezielt ihre Stärken zeigen dürfen und sich gegenseitig helfen und so noch besseren Service bieten. Hierbei können die Mitarbeiter voneinander lernen und das motiviert. Gleichzeitig ist es im Team natürlich sinnvoll, dass jeder die Tätigkeiten übernimmt, die er gut kann. Hier helfen gezieltes Management und eine sinnvolle Zusammenstellung der Teams. In einem guten Team hat aber auch jeder Mitarbeiter die Möglichkeit, sich weiterzuentwickeln. Hierfür solltest du als Führungskraft stets ein offenes Ohr haben und deine Mitarbeiter motivieren, sich gegenseitig hierbei zu unterstützen.

Teamgeist und das Betriebsklima gezielt verbessern

Dass es zwischen unterschiedlichen Menschen auch immer Differenzen geben kann, ist normal. Dennoch können sich selbst kleinste Spannungen, besonders in stressigen Zeiten, zu Problemen für das ganze Team ausweiten. Daher ist es wichtig, den Teamgeist stets im Auge zu behalten und bei bestehenden Streitigkeiten früh einzugreifen. Aber selbst wenn alles gut läuft, lohnt es sich den Teamgeist gezielt zu stärken. Lob und Anerkennung sind wichtig für ein Team und sollen nach einem erfolgreichen Event auch ausgesprochen werden. Hierbei darfst du auch gerne die Teamleistung in den Vordergrund stellen. Das gemeinsame Lob freut alle Mitarbeiter und führt zu einem stärkeren Gemeinschaftsgefühl. Ein Team sollte außerdem möglichst so zusammengestellt sein, dass die Mitarbeiter sich gut verstehen. Der Umgangston kann in stressigen Zeiten schon rauer werden, versuche aber zu verhindern, dass dies zur Regel wird. Ein wertschätzender Tonfall bringt das Team langfristig viel weiter. Auch gemeinsame Rituale wie einmal im Monat zusammen essen oder auch eine schöne Weihnachtsfeier fördern den Teamgeist, zumal sich die Teammitglieder hierbei auch privat kennenlernen, was hilft, die Kollegen besser einschätzen zu können.

Fazit – Viele starke Glieder ergeben eine starke Kette

In einem starken Team fangen die Mitarbeiter sich gegenseitig auf und arbeiten Hand in Hand, statt gegeneinander. Es lohnt sich daher, sich auch um den Teamgeist zu kümmern, damit sich alle wohlfühlen und die Leistungsfähigkeit des ganzen Teams ansteigt.

Ähnliche Beiträge:

Schreibe einen Kommentar

Menü schließen