Alkoholfrei durch die Happy Hour – Virgins, Mocktails & Co!

Wer die zahlreichen Kalorien von Alkohol und den Kater am nächsten Morgen vermeiden möchte, greift wohl besser auf alkoholfreie Cocktails – auch Mocktails („to mock“ = nachahmen; vortäuschen) oder Virgins genannt – zurück. Doch obwohl es kein Geheimnis ist, dass Alkohol Körper und Geist eher schadet, wird ungern auf die bunten, gemixten Getränke mit Eiswürfeln und Strohhalm verzichtet. Das muss aber auch gar nicht sein! Die vielen alkoholfreien Alternativen sind sowohl optisch als auch geschmacklich genauso gut, wie die originalen Versionen. Wir verraten dir in diesem Beitrag die leckersten Rezepte für alkoholfreie Cocktails!

0% Alkohol, 100% Geschmack – Die besten Cocktails für einen klaren Kopf

Alkoholfreie Cocktails sind nicht weniger vielseitig als die, die mit Schnaps angereichert sind. Die Liste der Rezepte ist an und für sich genauso lang, denn man kann sich an den alkoholhaltigen Originalen orientieren – es sollte nur darauf geachtet werden, dass die verschiedenen Zutaten zusammenpassen und schmecken.


Sex on the Beach (alkoholfrei)

Der klassische Fruchtcocktail mit schönem Farbverlauf ist unser erstes Beispiel – der Sex on the Beach. Auch ohne das Zutun von Alkohol ist dieses Mixgetränk eine leckere Erfrischung!

Du benötigst:

– Eiswürfel/Crushed Ice
– 2 cl Zitronensaft
– 8 cl Cranberrysaft
– 8 cl Orangensaft
– 4 cl Pfirsichsirup

Mit Hilfe eines Shakers werden sämtliche Zutaten gut durchgeschüttelt. Danach gibst du das Eis in ein Glas (beispielsweise ein Longdrinkglas), gießt die übrigen Zutaten darüber und dekorierst den Rand des Glases mit Früchten, wie beispielsweise mit Ananas oder Kirschen.

Virgin Sunrise (alkoholfreier Tequila Sunrise)

Auch die alkoholfreie Variante vom Tequila Sunrise steht dem Original in nichts nach!

Du benötigst:

– 10ml Grenadine
– Crushed Ice
– 70 ml Orangensaft
– 40 ml Ananassaft
– 10 ml Zitronensaft

Nachdem du das Glas zuerst bis obenhin mit Crushed Ice gefüllt hast, gießt du die Säfte darüber. Für den bekannten “Sonnenuntergangs-Effekt” sorgt die Grenadine, die als letztes dazu gegeben wird.

Nojito (alkoholfreier Mojito)

Der Cocktail-Klassiker mit Minzgeschmack gelingt auch bestens ohne Havana oder Bacardi!

Du benötigst:

– 1 TL Rohrzucker
– 1 Limette
– Tonic Water
– Mineralwasser
– Minze
– Crushed Ice

Wasche zunächst die Minzeblätter und die Limette und gib im Anschluss 4 Blätter Minze zusammen mit 4/8 der Limette in ein Glas. Zusammen mit dem Rohrzucker werden die Zutaten nun mit Hilfe eines Stößels zerdrückt und danach mit dem Eis bedeckt.
Jetzt füllst du das Glas noch zu ¾ mit Tonic Water und zu ¼ mit Mineralwasser auf – fertig! Du kannst dein Glas noch etwas verzieren, indem du Minzeblätter oder Limettenscheiben benutzt.

Virgin Pina Colada (alkoholfreier Pina Colada)

Für das tropische Sommerfeeling kannst du den Kokos-Cocktail ganz einfach ohne Alkohol nachmachen – und er ist genauso lecker!

Du benötigst:

– 1 Scheibe Ananas
– 0,5 EL Kokosraspeln
– 1 Cocktailkirsche
– 1 Schaschlikspieß
– 12,5 ml Schlagsahne
– 0,5 EL Zucker
– 25 ml Kokosmilch
– 75 ml Ananassaft

Mit dem Shaker musst du den Ananassaft, die Kokosmilch, den Zucker und die Sahne kräftig durchschütteln. Gib daraufhin das Crushed Ice in dein Glas und gieße die Pina Colada darüber.

Ähnliche Beiträge:

Schreibe einen Kommentar

Menü schließen